top of page

Kurzgeschichten schreiben

Mit meiner lieben Freundin Annika (Instagram: inhas_classroom) habe ich dieses tolle Projekt umgesetzt.


Vielen Kindern fällt es schwer, sich eine Geschichte zu einem Thema auszudenken und dann aufzuschreiben. Mit Bildern kann man ihre Fantasie und Motivation anregen und ihnen gleichzeitig eine Hilfestellung beim Schreiben geben. Aus diesem Grund ist diese Werkstatt entstanden.

Die Werkstatt umfasst unterschiedliche Themen, wie zum Beispiel das Thema „Sommer“. Für jede Kategorie gibt es mehrere Karteien, welche immer fünf zum Thema passende Cliparts enthalten. Die Kinder schnappen sich eine Kartei, schauen sich die Bilder an und schreiben dazu eine Geschichte. Dabei müssen sie mindestens zwei Motive aussuchen, aber dürfen natürlich auch mehrere verwenden.


Durch die simple Aufgabenstellung kann man die Karteien in mehren Stufen einsetzen und die Rahmenbedingungen individuell anpassen.


Die Idee ähnelt den "Story Cubes", jedoch dürfen hier die Kinder das Motiv selbst auswählen.




Die Dokumente dazu findest du unter Downloads --> Deutsch --> Kurzgeschichten.



Kurzgeschichten
.pdf
PDF herunterladen • 9.21MB


804 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page